Restauration der Schöma CHL-20G, Lok V38, im Jahre 2022
Die Lok war in einem guten technischen, der Aufbau in einem schlechten Zustand, größere Rostschäden waren mit Blechen verdeckt.
Folgen Arbeiten wurden ausgeführt:
1. alle Rostschäden konnten beseitigt, und eine haltlose Schraube im Puffer herausgebrannt werden
2. Bleche wurden eingeschweißt und verzinnt
3. alten Lack abschleifen
4. nach der Grundierung wurde die Lok neu lackiert
5. die Lok erhielt eine neue Fanfare
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![2](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/2.jpg?resize=684%2C779&ssl=1)
das Aussehen der Lok vor der Restauration
Bilder: Christoph Grimm
![3](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/3-rotated.jpg?resize=710%2C947&ssl=1)
![4](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/4-rotated.jpg?resize=704%2C939&ssl=1)
Blechteile werden ersetzt
![5](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/5.jpg?resize=680%2C907&ssl=1)
![6](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/6.jpg?resize=689%2C919&ssl=1)
Die festsitzende Schraube vom wackeligen Puffer entfernen und erneuern.
Verzinnen der neu eingesetzten Bleche
Bilder: Günter Dangers
![10](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/10-rotated.jpg?resize=690%2C921&ssl=1)
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Grundierung auftragen.
Die Lok wurde wieder so lackiert wie sie das Torfwerk verließ.
Bilder: Günter Dangers
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![9](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/9-rotated.jpg?resize=690%2C921&ssl=1)
bestes Wetter zum Malen, der Lack trocknet schneller, als man rollen kann.
Bilder: Günter Dangers
![11](https://i0.wp.com/feldbahn-deinste.de/wp-content/uploads/2024/01/11.jpg?resize=965%2C867&ssl=1)
Die Herstellerbezeichnung durfte natürlich auch nicht fehlen.