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Bereits seit 2010 gab es konkrete Pläne für die Erstellung einer Wagenhalle auf dem Vereinsgelände am Bahnhof Deinste. Zuerst war nur eine eingleisige Halle für die Unterstellung des Personenzuges in der ehemaligen Laderampe geplant. Die Länge der Laderampe lässt allerding nur eine Überdachung für 4 Wagen zu, während der Rest weiterhin im Freien stehen müsste. Aus diesem Grund wurde das ürsprüngliche Projekt verworfen und stattdessen die Errichtung einer 25×12 Meter großen Fahrzeughalle mit vier Gleisen für Lokomotiven und Personenwagen anvisiert.

Nach der Zustimmung der EVB konnte der Bau auf der Mitgliederversammlung im Februar 2012 beschlossen werden. Die Fahrzeughalle wurde nun im Bereich des alten Lokschuppens erstellt. Der vorhandene Lokschuppen wurde überbaut und schließlich unter der fertigen Hallenkonstuktion abgetragen. Das Gerüst der neuen Halle konnte aus Holz erstellt werden und ruht auf einem stabilen Streifenfundament. Die Dach- und Seitenflächen mit Trapezblechen verkleidet, während die Einfahrtstore aus Lärchenholz gefertigt sind. An den Längsseiten der Halle sind Dachrinnen installiert, die das Regenwasser auffangen und in einen unterirdischen 6000 Liter Kunststofftank leiten. Das darin gesammelte weiche Wasser wird für den Betrieb der Dampflokomotive benötigt.

Die jetzige Gleisanlage vor dem Lokschuppen mußte komplett aufgenommen und neu verlegt werden. Alle Gleise der neuen Halle können direkt vom Hauptgleis aus angefahren werden. Bisher war dieses beim alten Lokschuppen und der Abstellgruppe nur über eine Spitzkehre mit Stumpfgleis möglich. Kurz vor dem Kleinbahnhof wurde hierfür eine Weiche neu in das Streckengleis eingebaut.

Die Zeichnungen für die Fahrzeughalle sind bereits erstellt, und im März 2012 der Bauantrag beim Landkreis eingereicht. Die Kosten für den Hallenbau ohne Innenausbauten haben wir mit 30.000,00 € kalkuliert. Zur Hilfe bei der Finanzierung wurden Fördergelder beantragt. Der Bau erfolgte komplett in Eigenregie durch qualifizierte und ausschließlich ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder.

Das Projekt wurde im Oktober 2013 fertiggestellt.